Über mich

Meine Biographie hat an einem Punkt in meinem Leben eine 180 Grad Wende hingelegt. Als Tochter eines Berufssoldaten und einer Hausfrau bin ich sehr behütet mit zwei Brüdern in Schleswig-Holstein aufgewachsen. Berufsbedingt führten meine Eltern eine langjährige Fernbeziehung, meine Mutter war überwiegend mit uns Kindern, Haus und Hund auf sich allein gestellt. Mein familiäres Umfeld war sehr liebevoll und ich habe eine glückliche Kindheit verbracht. Inspiriert vom Berufsweg meines Vaters begann ich 2010, nach einigen Umwegen, meine Karriere bei der Bundeswehr. Mit Anfang Zwanzig als weiblicher Offizier in der tradierten Männerdomäne Bundeswehr zu bestehen, war ein Balanceakt aus Durchsetzungsfähigkeit, Härte und Weiblichkeit. Die Zeit bei der Bundeswehr, aber noch mehr das Ende meiner Karriere haben mich sehr geprägt und mich gelehrt, was Authentizität und Selbstbewusstsein wirklich bedeuten. Nämlich alle Facetten meiner Persönlichkeit anzunehmen, meine Bedürfnisse und Werte zu kennen und nach ihnen zu leben – unabhängig davon, was ich gelernt haben oder was gesellschaftlich von mir erwartet wird. Früher war ich enorm angepasst, habe Konflikte vermieden und versucht, es anderen recht zu machen. Dies spiegelte sich in all meinen Lebensbereichen wieder.

Dann kam der Break. Mit meinem Karriereende bei der Bundeswehr verlor ich das Fundament, auf das ich meine Identität gebaut hatte. Ich machte mich selbstständig, folgte meiner wahren Berufung und fing an, meine Geschichte neu zu schreiben. Ich lernte über die Funktionsweise unseres menschlichen Gehirns und die starke Wirkung frühkindlicher Prägung und war durch dieses Wissen in der Lage, mich von Co-Abhängigkeiten und Erwartungen anderer zu lösen. Kurz: Ich begann, mein Leben aktiv selbst zu gestalten. Im Zuge dessen öffneten mein Mann und ich unsere monogame Beziehung hin zu einer offenen Beziehung.

Ich musste das auf die harte Tour lernen und bin heute sehr dankbar für diese Lektion. Für mich bieten Krisen und Herausforderungen ungeahntes Potenzial für persönliches Wachstum und die Herausbildung der eigenen Identität. Dieses Credo bildet heute den Kern meiner Arbeit.

  • DCV-zertifizierte Ausbildung zum Systemischen Coach und Prozessbegleiterin
  • Traumapädagogin (DGTB)
  • Bildungs- und Erziehungswissenschaften (M.A.)
  • Zertifizierter Trauma-Boxcoach
  • Zertifizierter coachdogs® Coach & Trainer
  • Ehemaliger Offizier der Bundeswehr (Frau Oberleutnant der Reserve) beim Heer
  • Ehemaliger Bundeswehr-Offizier
  • Dänische Wurzeln
  • Lieblingsstadt Hamburg
  • Ältere Schwester von zwei Brüdern (Zwillinge!)
  • Hundemensch
  • Motto: Was nicht gut tut, kann weg